Für Rücknehmer

Für Rücknehmer

Egal, ob Supermarkt, Bäckerei, Trafik, Schnellimbiss oder Würstelstand: Wer ab 2025 in Österreich Getränke in Dosen oder Einweg-Kunststoff verkauft, muss diese mit wenigen Ausnahmen auch zurücknehmen. Die Rücknahme erfolgt über Rücknahmeautomaten oder manuell.

Mehr erfahren   Rücknehmer-Handbuch
Wer muss zurücknehmen?

Wer muss zurücknehmen?

Jede:r, die:der Getränke in Dosen oder Kunststoffflaschen an Letztverbraucher:innen verkauft, muss diese auch zurücknehmen und ist somit Rücknehmer:in. Es gelten folgende Ausnahmen/Rahmenbedingungen:

  • Restaurants und kleine Verkaufsstellen nehmen nur die Mengen zurück, die sie durchschnittlich pro Kaufakt verkaufen.
  • In Bahnhöfen, Flughäfen und Einkaufszentren und -straßen kann es zentrale Rücknahmestellen geben.

Rücknahmeregelung bei Verkauf über Getränke-Automaten, Online-Handel und Essenszustellungen

Sonderregelungen:

1) Verkauf über Automaten: Der:die Letztvertreiber:in muss die leeren Gebinde nicht zurücknehmen. Dafür muss ein Ausgleichsbeitrag je Gebinde (an Recycling Pfand Österreich) bezahlt werden. Die Höhe orientiert sich am Aufwand der zusätzlichen Rücknahmen bei anderen Rücknahmestellen. Ausnahme: Wenn nachweislich in unmittelbarer Nähe (ca. 300 Meter) des Automaten eine Rücknahmestelle ist und auf diese deutlich sichtbar verwiesen wird, kann der Ausgleichsbeitrag entfallen.

2) Online-Handel:

  • Wenn der:die Online-Händler:in selber zustellt (mit eigenem Lieferdienst): Der:die Online-Händler:in hat die Rücknahme und Pfanderstattung bei der Lieferung sicherzustellen. Der Lieferant muss nur jene bepfandeten Getränkeverpackungen zurückzunehmen – es kommt hier auf Material und Füllvolumen an, nicht auf die Marke – die auch angeboten werden und nur jene Anzahl, die Letztverbraucher:innen üblicherweise bestellen.
  • Wenn der:die Online-Händler:in via Post, Paket- oder Frachtverkehrsdienstleister:innen versendet ist zwar der Pfandbetrag pro Gebinde einzuheben, jedoch müssen die Getränkeverpackungen nicht zurückgenommen werden. Es muss ein Ausgleichsbeitrag je Gebinde (an Recycling Pfand Österreich) bezahlt werden. Die Höhe orientiert sich am Aufwand der zusätzlichen Rücknahmen bei anderen Rücknahmestellen.

3) Essenszustellungen: Bei Essenszustellungen von Restaurants und von ihnen beauftragten Dritten (=Lieferdienste) müssen die bepfandeten Gebinde nicht zurückgenommen und der Pfandbetrag nicht zurückerstattet werden. Es ist jedoch ein Ausgleichsbeitrag vom:von der Letztvertreiber:in = Gastronom:in (an Recycling Pfand Österreich) zu bezahlen. 

Registrierung als Rücknehmer

Registrierung als Rücknehmer
Registrierung als Rücknehmer

Wenn die Rücknahme in plombierten Säcken über Lieferpartner:innen oder direkt über Recycling Pfand Österreich erfolgen soll, müssen Sie sich (ab Juni 2024 im Login-Bereich auf dieser Website) registrieren, unterzeichnen einen Rücknehmervertrag und können dann plombierte Säcke bestellen, die Ihnen zugeordnet werden.

Wer muss sich als Rücknehmer:in registrieren?

Eine Registrierung als Rücknehmer ist notwendig um

  • die ausbezahlten Pfandbeträge rücküberwiesen zu bekommen und
  • Säcke und Plomben im System bestellen zu können.

Der Registrierungsprozess wird ab ca. Juni 2024 im Login-Bereich auf dieser Website gestartet werden. Die Registrierung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn auch der Rücknehmervertrag unterzeichnet ist. Anschließend ist es Ihnen möglich Säcke und Plomben für die Sammlung online zu bestellen.

Ausnahme: Werden die Flaschen und Dosen direkt bei einem Rücknahmeautomaten zurückgegeben, braucht es keine Registrierung, da der Pfandbetrag über den Automaten mittels Gutschein ausbezahlt wird.

Rückgabemöglichkeiten

Rücknahme mittels Automaten

Rücknahme mittels Automaten

Mittels Rücknahmeautomat erfolgt die eindeutige Erfassung und Komprimierung der Verpackungen. Konsument:innen erhalten einen Gutschein, der an der Kassa eingelöst werden kann.

Mehr erfahren
Manuelle Rücknahme

Manuelle Rücknahme

Bei der manuellen Rücknahme geben die Konsument:innen die Flaschen und Dosen direkt an kleineren Verkaufsstellen (ohne Automatenunterstützung) zurück und erhalten ihr Pfand ausbezahlt.

Mehr erfahren

Downloads

Rücknehmer-Handbuch

PDF, 703 kB

Download

Automaten Rücknahme Prozess

pdf, 772kB

Download

Manueller Rücknahme Prozess

pdf, 1 MB

Download

Handling Fee Information

Handling Fee für Rücknahme mittels Automaten und manuelle Rücknahme.

Download

For collectors

For collectors

No matter whether supermarket, bakery, tobacconist, snack bar, sausage stand or drinks outlet: From 2025, anyone who sells beverages in cans or single-use PET in Austria must also collect containers with few exceptions. The containers are collected either manually or using reverse vending machines.

learn more   Rücknehmer-Handbuch
Who has to collect containers?

Who has to collect containers?

Anyone who sells beverages in cans or PET bottles to end consumers must also collect these containers and is thus a collector. The following exceptions/framework conditions apply:

  • Restaurants and small sales outlets only take back the quantities that they sell on average per purchase transaction.

  • Central collection points are permitted in railways stations, airports and shopping centres/streets.

Collection regulation for sales via vending machines and online retail

Special types of sales

1. Sales via vending machines: The final distributor does not have to collect the empty containers. Instead, a compensatory payment per container has to be paid (to Recycling Pfand Österreich). (The amount depends on the effort and costs involved in making the additional collections at other collection points). Exception: If a collection point can be shown to be in the immediate vicinity of the vending machine, and reference is clearly and visibly made to this fact, the compensatory payment may be waived.

2. Online retail:

  • If the online retailer delivers products itself (with its own delivery service): The final distributor has to ensure collection and reimbursement of the deposit at the time of delivery. The deposit can be disbursed using the same method that the order is paid for. The supplier only has to collect those deposit-paid drinks containers that are also offered (this depends on the material and fill volume, not on the brand) and only in the quantity that is normally ordered.
  • If the online retailer sends products via postal, parcel or freight services, the deposit per container must be levied, although the drinks containers do not have to be collected. A compensatory payment per container has to be paid (to Recycling Pfand Österreich). (The amount depends on the effort and costs involved in making the additional collections at other collection points).

3. Food deliveries: In the case of food deliveries from restaurants and their appointed third parties (= delivery services), the containers on which a deposit is levied do not have to be collected and the deposit does not have to be reimbursed. However, a compensatory payment does have to be paid by the final distributor = restaurant operator (to Recycling Pfand Österreich).

Registrierung als Rücknehmer

Registrierung als Rücknehmer
Registrierung als Rücknehmer

Who needs to register as a collector?

You must register as a collector

  • for paid deposits to be refunded, and/or
  • to order bags and seals in the system.

The registration process will be launched in the login area of this website from about May/June 2024. Registration is successfully concluded when the collection agreement has also been signed. You will then be able to go online to order bags and seals for the collection process.

Exception: If the bottles and cans are returned directly at a reverse vending machine, no registration is required as the deposit will be reimbursed via the vending machine in the form of a voucher.

Return options

Collection using reverse vending machines

Collection using reverse vending machines

The unambiguous recording and compaction of the containers is done by reverse vending machines. Consumers receive a voucher that can be redeemed at the checkout.

learn more
Manual collection

Manual collection

In the case of manual collection, consumers return the bottles and cans directly to small sales outlets (without vending machine support) and have their deposit reimbursed.

learn more

Downloads

Rücknehmer-Handbuch

PDF, 703 kB

download

Automaten Rücknahme Prozess

pdf, 772kB

download

Manueller Rücknahme Prozess

pdf, 1 MB

download

Handling Fee Information

Handling Fee für Rücknahme mittels Automaten und manuelle Rücknahme.

download